Kostenlose EQ Plugins – 7 Equalizer im Test

Kostenlose EQ Plugins #4

Ignite Amps PTEq-X

So gut wie sein Vorbild? Der PTEq-X von Ignite Amps ist ein Plugin Nachbau des legendären Pultec Equalizers. Das Original ist ein Passiv-Equalizer mit Röhren im Signalweg. Das Plugin lässt sich genauso bedienen wie das Original, hat aber zusätzlich noch eine ordentliche Filtersektion um Bässe und Höhen wegzufilltern. Dazu gesellt sich noch ein Mittenband (also eigentlich eher eine Emulation aus Pultec EQP-1A und MEQ-5) und eine Simulation von vier unterschiedlichen Röhrentypen.

Der Sound ist hervorragend! Bei Bedarf und Rechenleistung kann zweifaches Oversampling hinzugeschaltet werden. Inwiefern der Klang mit dem Original mithalten kann ich zu diesem Zeitpunkt leider nicht sagen, da mir entsprechende Hardware leider nicht vorliegt. Das Plugin bietet im unteren Bereich einen In– und Outputregler um den Pegel ordentlich an das Signal anzupassen.

kostenlose eq plugins - ignite amps pteq-x
Ignite Amps PTEq-X. Kombination aus Pultec EQP-1A und
MEQ-5 als Plugin.

Tipp 1:
Der EQ lässt sich in Cubase hervorragend mit dem Mausrad bedienen.

Tipp 2:
Probiert den „Pultec Trick“. Dazu im Bassband die Frequenz auf 30-60 Hz stellen, anschließend den „Boost“ und
„Atten“ Regler auf 4-6 stellen. Das gibt zusätzliches Low-End und klingt sauber! Funktioniert besonders gut bei bassreichen Signalen wie Kick oder Bass.

Fazit:
Geiles Plugin! Klingt warm und lässt sich gut bedienen.

Systemkompatibilität:

Windows 64 & 32 Bit VST2/VST3/AAX
Mac 64 & 32 Bit VST2/VST3/AU/AAX

Links:
Herstellerseite: http://www.igniteamps.com/#pteq-x
Alternativlink: https://freevstplugins.net/pteq-x/
Pultec-Trick: https://www.youtube.com/watch?v=XNiXwkMNLRM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert