Kostenlose EQ Plugins – 7 Equalizer im Test

Kostenlose EQ Plugins #6

Cockos ReaEQ

Als ich noch mit Reaper gearbeitet habe, war der ReaEQ mein „Go-To“ Equalizer, da er bereits mit Reaper mitgeliefert wird und sehr neutral klingt. Er hat einen eingebauten Analyser und theoretisch unendlich viele Bänder die sehr flexibel sind. Darüber hinaus bietet der EQ noch die Möglichkeit die Phase des Signals darzustellen.

Vom Klang her ist der EQ sehr neutral, von der Handhabung her habe ich anfangs allerdings etwas mehr Einarbeitungszeit gebraucht, da das Plugin sehr viele Optionen bietet. Das Plugin ist Bestandteil des ReaPlugs Bundles, welches man sich bei der Firma Cockos herunterladen kann. Neben dem EQ ist auch noch ein Kompressor, Multiband-Kompressor, Delay, Gate und ein FFT basierter Dynamikprozessor mit dabei.

kostenlose eq plugins - cockos reaeq
Cockos ReaEQ. Unendlich viele Bänder und Analyser

Schade ist, dass das Plugin bei mir sobald ich es aus einem Insert-Slot in Cubase herausnehme, einen kommentarlosen Totalabsturz der DAW verursacht und somit ist das Ganze für mich leider nicht zu gebrauchen. Sehr, sehr schade, denn Klang und Möglichkeiten sind TOP! Vielleicht hat jemand anderes mehr Glück.

Fazit:
Richtig gutes Plugin, wenn es bei euch funktioniert! Der wohl Flexibelste unter den kostenfreien EQ-Plugins.

Systemkompatibilität:

Windows 64 & 32 Bit VST2/VST3

Links:
Herstellerseite: https://www.reaper.fm/reaplugs/
7 Quick-Tips for ReaEQ: https://www.youtube.com/watch?v=laENBe2jv6I

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert