Studio Software – DAW, Plugins & Co.

Cakewalk by Bandlab

Die Studio Software ist absolut empfehlenswert und ohne Spurenbegrenzung nutzbar. Es werden bereits die wichtigen Standarteffekte mitgeliefert und auch ein Pitch-Correction Tool um Gesangspassagen von der Tonhöhe anzugleichen.

Cakewalk by Bandlab ist eine vollständige DAW mit schicker Optik und hoher Funktionalität.

Früher wurde die DAW von der Softwareschmiede Cakewalk zum Vollpreis vertrieben. Weggefallen sind nur ein paar zusätzliche Tools wie z.B. ein Software Schlagzeug, das Pitch-Correction Plugin Melodyne oder auch einige Effektplugins.

Das Programm ist jedoch weiterhin über die VST Plugin Schnittstelle erweiterbar und somit eine Vollständige DAW.

Jeder Kanalzug kann mit diversen Effekten belegt werden. Standartmäßig sind die Kanäle aber bereits mit einer Effektkette Belegt die sich natürlich abschalten lässt.

Hierbei gibt es Kopressor, EQ, eine Bandsättigung und eine Simulation einer analogen Summierung. Ganz schön viel Zeug für gar kein Geld. TOP!

PROCONTRA
– Umfangreicher Mixer– Mixer für absolute Anfänger anfangs vielleicht ein bisschen unübersichtlich
– Unbegrenzte Spurenzahl
– komplett kostenlos
– Alle wichtigen Tools zum Start bereits im Lieferumfang
– Erweiterbar via VST Schnittstelle
Fazit:

Hervorragendes Gesamtpaket für diejenigen die anfangs erst einmal kein Geld für Software in die Hand nehmen wollen.

Link zur Herstellerseite:
https://www.bandlab.com/products/cakewalk

Einführungsvideo auf Youtube:

Avid ProTools First

ProTools First ist die Schnupperversion zum „Quasi-Branchenstandart“ Pro Tools. Die Software ist gerade fürs Mixing sehr übersichtlich gestaltet.

ProTools First. Sehr übersichtliches Mixerdesign, alle wichtigen Standarttools mit an Board, jedoch auf 16 Spuren + 16 Aux Tracks begrenzt.

Alle Basistools sind enthalten, erweitert werden kann die Studio Software über die ProTools exklusive AAX Schnittstelle. Zeitlich begrenzt ist die Software nicht, jedoch bei der Spurenzahl.

Ihr könnt aber 16 Audiospuren in die DAW laden und weitere 16 Aux-Spuren. Wem das reicht sollte die Software unbedingt einmal kostenfrei ausprobieren. Wer mehr braucht, kann natürlich jederzeit auf die kostenpflichtige Version upgraden.

Es werden in der kostenfreien Version bereits 23 Effekte mitgeliefert, darunter Equalizer, Kompressor, Hall– und Modulationseffekte, sowie Spezialeffekte.

Per AAX Schnittstelle kann die Software auch mit diversen Plugins ergänzt werden. Schön dass dieses Feature in der Free Version nicht gekürzt wurde.

PROCONTRA
– Sehr Übersichtlich– keine VCA Fader
– Alle wichtigen Tools dabei– kein Clip Gain
– Komplett kostenlos– Begrenzt auf 16 Audiotracks
– Erweiterbar via AAX Plugins
– 23 gute Effekte bereits mitgeliefert
Fazit:

ProTools ist für viele Mixing Engineers weltweit DIE DAW wenn es ums Mixing geht. Nicht ohne Grund, denn die Studio Software ist die wohl Übersichtlichste am Markt und sein Jahrzehnten der „Quasi-Standart“ in der Branche.

Die kostenlose Version ProTools First ist der wohl beste Einstieg ins Mixing wenn einem die Spurenbegrenzung nichts ausmacht.

Für erste Testmischungen ist die DAW auf jeden Fall mehr als zu gebrauchen und kann bei Bedarf ja auch jederzeit auf die große Schwester geupgraded werden.

Link zur Herstellerseite:
https://www.avid.com/de/pro-tools

Einführungsvideo auf Youtube:

Auf der nächsten Seite geht’s zu den kostenpflichtigen DAW’s….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert