Studio Software – DAW, Plugins & Co.

Kostenpflichtige DAW Studio Software

Kostenpflichtige Software kann im Kern bei allen Herstellern das gleiche. Wenn mann von Standart oder auch Referenz im Studiobereich spricht, war das früher mit Sicherheit ProoTools. Damals war die Software noch von Digidesign, heute dagegen von Avid.

Allgemein verschwimmen heute die Grenzen viel stärker. Jede Software kann alles, da geht es eigentlich nur noch um eigene Präferenzen. Am besten wäre es, man lädt sich von jeder Software die Testversion und schaut anschließend mit welchem Programm man am besten zurecht kommt.

Beim Mixing sollte man auf jeden Fall darauf achten dass der Mixer intuitiv zu bedienen ist und der Umgang mit Automationen einfach von der Hand geht.

Wer keine zusätzlichen Plugins von Drittherstellern nutzen möchte, sollte vorher vielleicht auch einmal schauen was der Hersteller der DAW so alles mitliefert und auch einmal vergleichen.

Erst einmal ein Auszug der großen DAW‘s

Das ist zwar nur ein Ausschnitt aber die Wichtigen sind denke ich genannt. Natürlich ist fürs Mixing auch nicht unbedingt gleichgut fürs Mixing geeignet.

Aufgrund der Übersichtlichkeit und Features kann ich aber ruhigen Gewissens ProTools empfehlen. Die Software wird auch von vielen Profis in den Staaten genutzt und bietet alle wichtigen Funktionen.

Alternativ kann ich aber auch Reaper oder Cubase empfehlen. Diese kommen auch schon mit sehr gut klingenden Effekten daher.

Auf der nächsten Seite geht’s zur Kurzübersicht von Cubase…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert