Kostenlose EQ Plugins – 7 Equalizer im Test

Wir testen heute für euch 7 kostenlose Eq Plugins die ihr in euren Produktionen einsetzen könnt. Dabei haben wir versucht so objektiv wie möglich zu sein und euch dabei aber eine relativ breite Palette an verschiedenen Equalizer-Typen zu präsentieren.
Wir haben drei Kandidaten dabei die einen sehr neutralen Klang bieten (einen davon als Linearphasigen EQ), drei
Plugins die den Klang eurer Signale teilweise recht stark färben und einen EQ mit einem ganz besonderen Konzept.
Lasst euch überraschen und nun wünschen wir euch viel Spaß!

Den kompletten Artikel gibt es auch zum DOWNLOAD hier als PDF!

Kostenlose EQ Plugins #1

Mellowmuse EQ1A

kostenlose eq plugins - Mellowmuse EQ1A
Mellowmuse EQ1A. Übersichtliche GUI, sauberer Klang
und ein ordentliches Preset Management.

Der erste Kandidat ist ein schon relativ lang erhältliches Plugin von der Firma Mellowmuse und das nicht zu unrecht.
Vom Aufbau her zeigt sich der EQ sehr Übersichtlich und simpel.
Dabei bietet das Plugin vier Bänder (davon zwei in halbparametrischer Bauweise als Shelf-EQ und zwei in vollparametrischer Bauweise als Bell-Filter) plus ein regelbarer Hochpassfilter. Dazu gesellt sich der obligatorische Output Regler, allerdings mit der Option das Signal bei Bedarf noch einmal in der Phase zu drehen. Praktisch! Klanglich macht das kostenlose Eq Plugin auch alles richtig und kann bedenkenlos in jedem Kanal als Channel-EQ verwendet werden.

Fazit:

Guter Allrounder. Ist sehr flexibel und klanglich gut. Der perfekte Channel-EQ.

Systemkompatibilität:

Windows 64 & 32 Bit VST2/VST3/AAX
Mac 64 & 32 Bit VST2/VST3/AU/AAX

Links:
Herstellerseite: https://www.mellowmuse.com/EQ1A.html
Produktdemo: https://www.youtube.com/watch?v=RHxEE1ZVkBE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert