Kostenlose EQ Plugins – 7 Equalizer im Test

Kostenlose EQ Plugins #3

Kuassa basiQ

kostenlose eq plugins - kuassa basiq
Kuassa basiQ. Einfacher aber effektiver Baxandall EQ.
Manchmal braucht man nicht mehr.

Ein ganz besonderes Plugin und eins meiner Lieblingsplugins überhaupt ist der basiQ von der Firma Kuassa. Bei dem Plugin handelt es sich um einen Equalizer mit dem s.g. Baxandall Prinzip. Das beschreibt einen Filter mit 3dB/Oktave und hat zur Folge dass die Klanganpassung sehr weich und unauffällig passiert.

Der basiQ hat drei Bänder die jeweils um 15 dB angehoben oder abgesenkt werden können. Die Frequenzen sind dabei nicht wählbar, sondern vom Hersteller an sinnvollen Punkten festgelegt. Klingt etwas wenig? Obwohl… genau da liegt die große Stärke des Plugins. Denn manchmal muss ein Signal einfach nur etwas ausbalanciert werden. Das schafft man mit dem Plugin spielerisch und in einer sehr guten Qualität. Mit dem obligatorischen Output-Regler kann man den Ausgangspegel dann noch anpassen. Fertig!

Fazit:

Einer meiner Lieblings EQ Plugins! Guter Klang und eine schnelle Bedienung die süchtig macht.

Systemkompatibilität:

Windows 64 & 32 Bit VST2/VST3
Mac 64 & 32 Bit VST2/VST3/AU

Links:
Herstellerseite: https://www.kuassa.com/products/basiq/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert