Kostenlose EQ Plugins – 7 Equalizer im Test

Kostenlose EQ Plugins #7

Audiothing Blindfold EQ

Last aber absolut nicht least! Der Blindfold EQ der Firma Audiothing war mir persönlich komplett unbekannt. Im Test ergab sich aber folgendes Phänomen: Ich hörte mal wieder richtig hin was mit dem Signal überhaupt passiert! Denn der Blindfold EQ ist wie der Name schon sagt, komplett blind zu bedienen. Es gibt keine Anzeigen für Frequenz, Gain und QFaktor. Dadurch ist man gezwungen richtig hinzuhören. Um ehrlich zu sein würde ich vom reinen Klang oder der Bedienbarkeit an sich auch jeden anderen EQ aus diesem Test für Anpassungen nehmen. Aber der kleine Unterschied, dass ich einfach nicht sehen kann was ich tue, macht in der Praxis einen enormen Unterschied.

kostenlose eq plugins - audiothing blindfold eq
Audiothing Blindfold EQ. Ganz besonderes Bedienkonzept,
gepaart mit einem ordentlichen Klang.

Ausserdem fühle ich mich ein bisschen an alte Zeiten erinnert in denen ich am Pult geschraubt habe und auch nicht immer wusste bei welcher Zahl ich nun eigentlich bin. Ich kann diesen EQ absolut jedem, vor allem aber Einsteigern, absolut empfehlen. Das einzige was ich negativ bewerten würde, wäre der eigentliche Download des Plugins, denn die Installationsdatei bekommt man nämlich nur nach Registrierung über einen Downloadlink per E-Mail vom Hersteller. Es gibt jedoch einen Alternativlink über den man eine ältere Version des Plugins herunterladen kann (siehe unten).

Fazit:
Einzigartiges Konzept, solider Klang und sehr Übersichtlich. Unbedingt austesten!

Systemkompatibilität:

Windows 64 Bit VST2/VST3/AAX
Mac 64 Bit VST2/VST3/AU/AAX

Links:
Herstellerseite: https://www.audiothing.net/effects/blindfold-eq/
Alternativlink: https://freevstplugins.net/audiothing-blindfold-eq/
Produktdemo: https://www.youtube.com/watch?v=oPjwXSLtsiI

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert