Kostenlose EQ Plugins – 7 Equalizer im Test

Kostenlose EQ Plugins #5

Fuse Audio Labs RS-W2395C

Erst relativ spät haben wir uns dazu entschieden das Plugin mit in den Test zu nehmen. Das erste Gefühl hat mir gesagt: „Schicke Optik und für Lau….das kann ja nix sein.“

kostenlose eq plugins - fuse audio labs rs-w2395c
Fuse Audio Labs RS-W2395C.
Dreiband Equalizer mit Sättigungsfunktion

Gut dass wir es dennoch getan haben. Der RS-W2395C—offensichtlich ein Nachbau aus einem alten Neumann Mischpult– ist ein leicht zu bedienender dreibandiger Equalizer aus dem Hause Fuse Audio Labs. Der Hersteller war mir bis dato gar nicht bekannt, hat jedoch einige Emulationen aus der Analog-Ära als Plugin im Portfolio. Und das auch zu relativ niedrigen Preisen. Aber nun zurück zum EQ….

Das Plugin hat drei Frequenzen die nicht ganz frei gewählt werden können. Es gibt ein Bassband mit der Auswahl 80 oder 110 Hz, ein Höhenband mit der Wahl zwischen 2 oder 5 kHz und ein Mittenband bei dem die Frequenz zwischen 155 Hz und 3,5 kHz frei gewählt werden kann. Das Mittenband ist dabei in drei Flankensteilheiten umschaltbar, Bass– und Höhenband sind fix.

Dazu gesellt sich ein Driveregler, der das Signal lautstärkekompensiert um bis zu 30 dB in die Sättigung fahren kann. Das hört man dann auch ordentlich. Besonders bei Basssignalen klingt die simulierte Analogzerre sehr authentisch. Anhebungen klingen bei dem EQ sehr gut und unauffällig. Der EQ fängt nicht so schnell zu „pfeifen“ an wie andere Plugins.


Tipp 1:
Höhen– und Mittenband bei Snaredrums und Overheads sehr gut.

Tipp 2:
Den Drive Regler ruhig einmal ordentlich aufdrehen, der klingt schön cremig.

Fazit:
Kurze Einarbeitungszeit, guter Klang und auch ohne Equalizer Funktion gut als Sättigungstool zu gebrauchen.

Systemkompatibilität:

Windows 64 & 32 Bit VST2/VST3/AAX
Mac 32 Bit VST2/VST3/AU/AAX

Links:
Herstellerseite: https://fuseaudiolabs.de/#/pages/product?id=300965965
Alternativlink: https://freevstplugins.net/w2395c/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert