Kostenlose EQ Plugins – 7 Equalizer im Test

Kostenlose EQ Plugins #2

lkjb QRange

kostenlose eq plugins - ljkb QRange
lkjb QRange. Sauberer Klang, Analyserfunktion, Pegel-Matching Feature,
ausreichend Bänder und dabei linearphasig.

Nummer 2 ist eine Besonderheit! Ein linearphasiger EQ mit 12 Bändern und Analyserfunktion.
Der Analyser kann dabei wahlweise den Frequenzgang vor oder nach der Bearbeitung des Signals anzeigen. Die Bänder sind darüber Hinaus sehr flexibel einsetzbar und zu genüge vorhanden. Nach der Bearbeitung kann man außerdem über die Schaltfläche „Match“ den Ausgangspegel automatisch anpassen lassen. Das funktionier überraschend gut und wurde von uns häufig verwendet.

Klanglich agiert der EQ sehr neutral und funktioniert besonderes gut bei Signalen die mit zwei oder mehr Mikrofonen aufgenommen wurden. Das gegenchecken des Originalsignals über den Bypassschalter der DAW sorgt erst einmal für etwas
Verwirrung. Das Plugin hat eine relativ lange Latenzzeit, dadurch ist der Vorher-Nacher-Vergleich immer etwas schwerer.
Das ganze ist jedoch prinzipbedingt bei einem Linear-Phase EQ so und daher kein explizites Problem des Plugins.

Fazit:

Richtig guter Equalizer. Nicht immer für jeden Zweck gleich gut geeignet aber dafür sehr flexibel und mit tollen Features!

Systemkompatibilität:

Windows 64 & 32 Bit VST2/VST3
Mac 64 VST2/VST3/AU

Links:
Herstellerseite: https://lkjbdsp.wordpress.com/qrange/
Download: https://www.kvraudio.com/product/qrange-by-lkjb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert