Studio Software – DAW, Plugins & Co.

Steinberg Cubase

Cubase ist eine DAW von der Firma Steinberg aus Deutschland. Für mich hat sie eine ganz besondere Rolle denn es war die Software mit der ich angefangen habe zu Recorden und zu Mischen. Damals noch in der Version Cubase SX.

Seitdem ist viel passiert und die DAW ist heute deutlich umfangreicher geworden. Hier ist mittlerweile wirklich alles mit an Board.

Cubase Pro Mixer. Übersichtlich, gut zu bedienen und flexibel anpassbar.

Sessions können Übersichtlich angelegt werden, der Mixer ist gut und das Programm läuft sehr flüssig und stabil!

Hochwerte Effektplugins, Verstärkersimulation, gute Pitch Correction, virtueller Drummer und Instrumente, VCA Fader, und und und…. Ich könnte ewig so weiter machen aber vielleicht werft Ihr einfach mal einen Blick auf die Herstellerseite oder schaut euch ein Review auf Youtube an.

PROCONTRA
– Sehr gute Grundausstattung– Mixer nicht so übersichtlich wie bei ProTools
– Ordentliches Pitch-Correction Tool– Erfordert etwas mehr Einarbeitungszeit als ProTools
– VCA Fader
– Mixer Presets
– Läuft sehr sauber und stabil
Fazit:

Knapp hinter meinem persönlichen Favoriten ProTools. Cubase ist, besonders beim Mixer, nicht ganz so Übersichtlich wie der Favorit. Trotzdem hat es alles dabei was man braucht. Viele sehr gut klingende Effekte sind dabei, besonders auch die Reverb Plugins „Reverence“ und „revelation“. Außerdem ein sehr gut klingendes Pitch Correction Tool.

Besonders positiv hervorzuheben wäre da noch die Performance. Cubase unterstützt Mehrkernsysteme sehr gut und läuft allgemein sehr flott und sauber. Abstürze hatte ich bei Cubase seit Jahren nicht mehr.

Link zur Herstellerseite:
https://new.steinberg.net/de/cubase/?_sp=2af3ff9f-8148-4698-a945-babc87073b49.1588154677795&_ga=2.46170279.1425135158.1588154673-1393987360.1585943593

Video Review auf Youtube:

Video Tutorial auf Youtube:

Auf der nächsten Seite geht’s zur Kurzübersicht von ProTools…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert