Studio Software – DAW, Plugins & Co.

Avid ProTools

Wenn es so etwas wie einen internationalen Standart im Mixing Bereich gibt, dann ist es die Studio Softaware ProTools. Früher wurde die DAW von Digidesign entwickelt, heute vertreibt Avid die Software.

Das schöne an ProTools, gerade im Mixing, ist die sehr gute Übersichtlichkeit. Es gibt oberflächlich erst einmal relativ wenig Bedienelemente die einen ablenken könnten. Will man ins Detail gehen, findet man aber alle Möglichkeiten die man für eine Mixing Session braucht.

Sehr gut meiner Meinung nach umgesetzt sind auch die Automationsmöglichkeiten. Um einen bestimmten Bereich in der Lautstärke anzugleichen benötigt man nur zwei Klicks. Schneller geht das bei keiner anderen DAW. Allgemein macht das Editing in ProTools viel spaß und geht schnell von der Hand.

Der Mixer ist sehr flexibel und der Übersichtlichste unter den Software Mixern. Mit verschiedenen Farben könnt Ihr einzelne Kanäle oder auch Gruppen von anderen Tracks abgrenzen. Eine schnell aufklappbare Tracklist erlaubt euch z.B. das Ausblenden von Tracks oder Zuweisen von Gruppen.

ProTools unterstützt keine VST Plugins, was mittlerweile aber auch nicht sonderlich schlimm ist. Viele Plugins gibt es auch als AAX Version, die Plugins der kommerziellen Hersteller sowieso.

Ausschnitt des ProTools Mixers. Trotz umfangreicher Mixing Sessions noch sehr übersichtlich.

Grundsätzlich funktioniert der Signalfluss in ProTools wie bei einem analogen Mischpult. Dadurch ist die DAW vom Handling und von der Logik her sehr intuitiv.

Wenn ich nur eine Studio Software empfehlen dürfte, würde ich ProTools empfehlen.

Schattenseiten von ProTools

Es gibt auch Dinge an der DAW die mir negativ aufgefallen sind. Zum Beispiel ist die Performance nicht so gut wie bei Cubase. Mehrkernunterstützung bietet ProTools zwar aber das Navigieren in Sessions fühlt sich einfach etwas träger im Vergleich an. Ebenso finde ich das Preismodell etwas Fragwürdig. Zu mindest empfand ich den Upgrade Preis von Version 11 auf 12 für das Gebotene etwas zu hoch.

Es gibt aktuell verschiedene Preismodelle. Man kann z.B. eine lebenslang gültige Lizenz für 559 Dollar kaufen oder auch per „Miete“ das Ganze nutzen. Hier kann man ab 28 Dollar monatlich die komplette Software nutzen.

Ein einmaliger Kauf der Lizenz macht denke ich erst einmal Sinn, da man in Summe viel Geld spart. Wer allerdings jeden Monat viel Geld mit Mixing verdient, der kann auch einmal einen Blick auf die monatliche Subscription Variante werfen, denn hier habt Ihr dann auch nach dem ersten Jahr noch einen technischen Support und alle Updates dabei.

PROCONTRA
– Sehr gute Grundausstattung– Preismodell
– Sehr Übersichtlich und intuitiv– Etwas träger im Betrieb als Cubase
– VCA-Fader
– Quasi-Branchenstandart
– 115 ordentliche Plugins bereits dabei
Fazit:

Wirklich super Studio Software, mit allem drum und dran. Super Optik, schnelle Einarbeitung möglich, meine Empfehlung Nummer 1!

Link zur Herstellerseite:
https://www.avid.com/de/pro-tools

Wertvolle Tips für ProTools Nutzer – Video auf Youtube:

Auf der nächsten Seite geht’s zur Kurzübersicht von Reaper…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert